Themenorientierte Projekte
In sogenannten „Themenorientierten Projekten“ (TOPs) durchlaufen die Schülerinnen und Schüler der ersten bis zur vierten Klassenstufe pro Schuljahr vier verschiedene attraktive wie kreative schulische Angebote im Rahmen der Fächer Sachunterricht, Musik und Kunst. In dieser Doppelstunde sind die Kinder der Stufe 1/2 und 3/4 jeweils jahrgangsgemischt eingeteilt. Damit eröffnen sich den Kindern ganz neue Lernarrangements in der Schulküche, dem Technik- oder Computerraum.
Neueste Beiträge:
TOP Klasse 1 und 2 - Textil
04. November 2024
TOP Klasse 1 und 2 - Textil
Im TOP Textil in Klasse 1/2 nähen wir unser kleines WIR. Zuerst üben wir den Überwindlings-Stich und den Vorstich auf Papier, danach auf verschiedenen Stoffen. Anschließend näht jedes Kind sein eigenes kleines WIR aus St…
TOP Klasse 3 und 4 - Stricken
04. November 2024
Top Klasse 3 und 4, Stricken
Umweltbewusst und nachhaltig – die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 und 4 nutzen Klopapierrollen als Stricklieseln und Schaschlickspieße als Stricknadeln, um erste Erfahrungen mit dem Stricken zu sammeln.
Dabei en…
TOP "TuB Kl. 3/4"
07. Dezember 2023
Im Fach TOP dürfen die Dritt- und Viertklässler die Turn- und Bewegungslandschaft des SV Villingendorf besuchen. Mit den verschiedenen Geräten werden Bewegungsparcours durchlaufen oder unterschiedlich schwierige Turnübungen geübt. Auch die Freude an…
TOP "Sticken"
07. Dezember 2023
Im TOP „Sticken" haben wir zu Beginn das Einfädeln in verschieden große Nadeln geübt. Dabei haben wir einige Tricks gelernt, die das Einfädeln vereinfachen. Anschließend haben wir den Vorstich und den Zickzackstich kennengelernt. Diese beiden S…
TOP "iPad"
07. Dezember 2023
Beim TOP „iPad“ lernen die Schülerinnen und Schüler das iPad als Werkzeug für kreative Arbeiten kennen. Auf dem Tablet erstellen die Kinder mit Hilfe unterschiedlicher Apps spannende Stop-Motion Filme und bunte Comics. Auch der verantwortungsbewusst…
Kalender
09. Januar 2026 |
19. Januar 2026 |
Save the date: Irisches Konzert am 20.03.2026






